05. Februar 2026
Jassen ist sehr beliebt in der Schweiz. Wir Dritt- und Viertklässler haben in der Schule Jassen als Thema gehabt und ein Jassturnier gemacht.
Die Lehrpersonen und fünf Jassprofis haben mit uns «Obenabe», «Undeufe» und «Trumpf» gelernt. Es gibt 157 Punkte beim Jassen. Wer den letzten Stich macht, bekommt fünf Pluspunkte. Wir haben mischen und Karten sortieren gelernt. Zu Hause haben wir auch Jassen geübt.Am Anfang war das Jassen für viele Kinder sehr schwer und kompliziert, weil sie das Spiel nicht gekannt haben. Wir wussten nicht, wie viele Punkte die Karten geben. Jetzt bin ich glücklich und fühle mich gut beim Jassen. Es macht Spass, wenn man ein Ass hat und viele Punkte gewinnen kann. Einmal hatte ich 3 Asse und darum hat mein Team sehr viele Punkte gemacht. Manchmal haben Kinder gestritten und es war laut, weil sie verloren haben. Es ist wichtig, dass man ein Pokerface macht, damit die anderen nicht merken, dass du gute Karten hast. Zwei Mal nachdenken hilft, bevor man eine Karte legt.
Wir freuen uns auf das Jassturnier und sind ein bisschen aufgeregt. Gerne möchten wir gewinnen, das ist aber nicht das Wichtigste, weil Jassen Spass macht.
Autoren: Berkin, Lian, Romeo; 3./4. Klassen Wängi