Wer besucht die Begabtenförderung Wängi
Kinder der Klassen 3 bis 6, welche die notwendigen Kriterien erfüllen, um an diesem Angebot teilnehmen zu können.
Die Kinder zeigen Interesse für herausfordernde Themen oder Aufgaben, arbeiten selbstständig und zielgerichtet, zeigen Ausdauer und Beharrlichkeit und sind offen für Neues.
Sie zeigen kooperatives, verantwortungsvolles Handeln, können sich organisieren, ihre Anliegen und Ideen verständlich machen und arbeiten auch in der Gruppe zielgerichtet.
Sie denken fantasievoll, tragen Ideen oder Lösungen bei, verfügen über einen grossen Wortschatz und über ein breites Wissen.
Themen
In der Begabtenförderung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem nicht alltäglichen Thema auseinander, erweitern ihre Allgemeinbildung, lernen bzw. vertiefen projektartiges Arbeiten und können ihre eigenen Ideen einbringen.
Die Begabtenförderung ist modular aufgebaut und in jedem Quartal gibt es einen Themenschwerpunkt. Das bedeutet, dass im 1. Quartal an einem vorgegebenen Thema mit Werkstattcharakter gearbeitet wird. Im 2. Quartal setzen die Kinder eine eigene Idee mit Hilfe einer vorgegebenen Anwendung aus dem ICT-Themenbereich um. Im 3. Quartal erforschen die Kinder ein Thema, an dem sie persönlich interessiert sind und erstellen dazu eine Präsentation. Im 4. Quartal werden einzelne Themen vorgegeben, innerhalb deren sich die Kinder vertiefen können
Kontakt
Kontakt via Klapp